Früher dachte ich, Märchen sind Geschichten. Geschichten die uns über den Zauber einen Einblick geben. Aber es ist mehr als dieser Zauber. Wir leben und erleben in der Geschichte unsere Emotionen. Vor vielen Jahren schrieb ich meine Diplomarbeit „Märchen, Seelenbalsam für Kinder.“ Über Monate hinweg war ich mit den Kindern und den verschiedensten Märchen in Berührung. Eine Erfahrung, die mich damals wie heute noch an Märchen glauben lässt und an ihren Zauber, der uns im Gefühl berührt.
Was ist nun dein Zauber, wenn du keine Märchen mehr hörst oder liest?
Mein Märchen ist auch das Unerwartete des Lebens. Wo der Zauber der Freude so sehr in mir wohnt, wo undenkbares möglich wird. Wo die Dankbarkeit, sich durch ein tiefes Gefühl zum Ausdruck bringt. Mein Märchen ist, wenn ich glücklich bin. Mein Märchen ist, wenn sich nach Jahren ein Wunsch erfüllt und es sich nicht wirklich realistisch anfühlt sondern ich das Gefühl habe zu träumen …….weil die Sehnsucht danach schon so groß war.
Mein Märchen ist es, meine Freude und den Zauber niemals Enden zu lassen. Mein Märchen ist es an das Gute zu glauben. Mein Märchen ist es, meinen Träumen zu folgen. Mein Märchen ist es zu vertrauen, was auch immer die Lebensgeschichte für Zeilen schreibt…… um dann den Moment des Zaubers zu genießen.
Alles Liebe für den Zauber in deinem Herzen………. vergiss nicht zu träumen!!!